Nomen est omen: „Einfach gefunden“

Stationären Handel stärken

Angesichts der steigenden Nutzung von Online-Shopping-Möglichkeiten und der damit verbundenen Konkurrenz durch E-Commerce-Player müssen stationäre Unternehmen besonders stark darin werden, Kunden über digitale Kanäle in ihre Läden zu bringen. Mit „Einfach gefunden“ finden Kunden bei der Suche online passende Ladengeschäfte und Dienstleistungen in ihrer Nähe und alle dafür relevanten Informationen.

Elektronische Zahlungsmittel sind mittlerweile genauso im Handel angekommen wie andere Technologien. Aber wie sieht es mit der Nutzung von Online-Profilen oder online auffindbaren Informationen auf den zahlreichen Suchmaschinen, Apps oder Verzeichnissen für den eigenen Standort aus? „Viele Einzelhändler sind sich der Bedeutung einer guten Internetpräsenz, die über die eigene Webseite hinausgeht, häufig noch nicht bewusst. Doch genau diese kann ihnen dabei helfen, Kunden, die online nach Geschäften, Produkten oder Dienstleistungen suchen, in ihre lokalen Filialen zu bringen und so den Umsatz ihres Offline-Geschäfts zu steigern. Bei ‚Einfach gefunden‘ ist der Name Programm. Wir sorgen dafür, dass lokale Unternehmen und Dienstleister online optimal auffindbar sind. Außerdem stellen wir sicher, dass alle Informationen, Angebote und Inhalte an die richtigen Endkunden gelangen“, so „Einfach gefunden“-Gründer Holger Saxler, Online Marketing Professional und Freelancer aus Koblenz.

Was steckt dahinter?

Die Technologie hinter dieser neuen Form des Marketings sorgt dafür, dass Kunden, die online nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen in ihrer Nähe suchen, genau die Informationen erhalten, die sie benötigen, um in das nächste Geschäft zu gehen und das Produkt dort einzukaufen. Dazu zählen zum Beispiel Daten wie Öffnungszeiten, Adressen und Telefonnummern, verschiedene Details zu Rabatt-Aktionen, aber immer häufiger auch Kundenbewertungen. „Wir sind kein Suchdienst, wir verstehen uns als Dienstleister, der dafür sorgt, dass Rezensionen, Produkte, Dienstleistungen und Angebote optimal auffindbar sind. Des Weiteren stellen wir eine Verbindung zwischen den Kunden und Unternehmen her, sodass die Kommunikation in jede Richtung vereinfacht wird. Kurzum unterstützen wir mit ‚Einfach gefunden‘ Unternehmen dabei, mehr Kunden von der Straße in ihre lokalen Geschäfte zu bringen“, erklärt Mitgründer David Müller, Inhaber von Foto & Medienleistungen Müller, Koblenz.

Mehr Umsatz für das lokale Geschäft

Daten im Netz aktiv und ohne großen Aufwand mithilfe von „Einfach gefunden“ pflegen zu können, stellt für Unternehmen nicht nur eine erhebliche Erleichterung dar, sondern fördert auch deutlich die Auffindbarkeit bei der lokalen Suche. Gerade in Bezug auf ein gutes Ranking in den Suchmaschinen ist das wichtig, denn Ziel eines jeden Unternehmens sollte sein, mindestens unter den ersten drei Treffern aufzutauchen und dadurch vom Nutzer auch direkt gesehen zu werden. „Suchmaschinen berücksichtigen für die Beantwortung von Suchanfragen die nähere Umgebung, Stichworte, die hinterlegt wurden, sowie Reaktionen auf Kundenfeedback. Eine gut ausgearbeitete lokale Strategie wird daher zunehmend wichtiger. Das aktive Managen des eigenen Standorts zahlt sich aus! Das sollten sich stationäre Geschäfte zu ihrem Vorteil machen“, empfiehlt Holger Saxler, der bereits über zehn Jahre Berufserfahrung im Onlinemarketing hat.

Stationärer Handel lebt

Die gezielte Vernetzung von On- und Offline-Handel gewinnt immer mehr an Bedeutung und wirkt sich nicht nur positiv auf die Generierung neuer Kunden aus, sondern treibt auch den Umsatz im stationären Geschäft in die Höhe. Immerhin werden trotz fortschreitender Digitalisierung noch etwa 90 Prozent des Umsatzes offline erzielt. Der Einzelhandel ist also keinesfalls vom Aussterben bedroht. „Studienergebnisse von PwC (PricewaterhouseCoopers GmbH) zeigen, dass jeder zweite Deutsche mindestens einmal in der Woche im stationären Handel einkauft. Das sollten sich Unternehmen zunutze machen und ihre Digitalisierung aktiv vorantreiben, um auch weiterhin eine gute Position am Markt einnehmen zu können. Denn wer heute bereit ist, durch den Einsatz neuer Technologien den Wandel aktiv für sich zu nutzen, der wird auch zukünftig ein erfolgreiches Offline-Business führen“, ist sich David Müller sicher.

Durch Zufall einfach gefunden

„Gefunden“ haben sich Holger Saxler und David Müller, die sich bereits seit vielen Jahren privat kannten, zufällig bei einem Existenzgründungsseminar der IHK. Holger Saxler: „Wir waren ja bereits beide erfolgreich selbstständig. Aber bereits nach dem ersten Gespräch war uns klar, dass sich unsere Dienstleistungen gut ergänzen würden und wir durch eine Fusion viele Synergien für unsere Kunden erzielen könnten.“

Nachdem die Start-ups im Februar 2020 „pünktlich“ zu Corona ins TZK gezogen waren, um dann gleich wieder ins Homeoffice zu ziehen, sind sie nun froh, wieder vor Ort im TZK zu sein. David Müller: „Unsere ersten Eindrücke vom TZK sind mehr als positiv. Angefangen mit der guten Strukturierung sowie den netten Ansprechpartnern vor Ort, der technisch gut ausgerüsteten Infrastruktur des Standortes bis hin zu der Möglichkeit, mit anderen Gründern in Kontakt zu treten und zu netzwerken.“

Derzeit arbeiten die Gründer, die mit „einfach-gefunden.de“ noch in diesem Jahr online gehen möchten, bereits mit verschiedensten Kunden zusammen und optimieren ihre Arbeitsabläufe. „Unser Ziel ist es, vieles zu automatisieren, um genügend Kapazität für individuelle Projekte zu haben. Wir möchten gerne wachsen und schnellstmöglich unser Team vergrößern – gleichzeitig möchten wir unsere Dienstleistung weiter konzentrieren, um langfristig ein führendes Unternehmen für bestimmte Marketing-Instrumente zu werden“, schließt Holger Saxler.

Wir wünschen dem jungen Unternehmen viel Erfolg!