KI in Aktion

Community of Practice – Künstliche Intelligenz in Aktion

für Gründer*Innen und alle anderen, die sich technisch auf die Zukunft vorbereiten wollen, am TZK. Wir laden alle Interessierten zu aktiven KI-Sessions und anwendungsorientierten Vorträgen ein, um: Machen Sie mit und gestalten Sie die Zukunft der KI!  Anmeldungen bei Linkedin über https://www.linkedin.com/events/2-k-nstlicheintelligenzinaktion7199436494703378432/ oder per Mail an info@tzk.de Über uns: Unsere Community of Practice: „KI in …

Lesen…

Gesunde Hautpflege für Mensch und Tier

Interview mit Doderm-Gründerin Beatrix Förster Die TZK-Community wächst. Zu den neusten Start-ups in unserem Haus gehört Doderm. Das BioTech-Unternehmen mit dem Produkt ​​”Doderm Hydro RepairGel” wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und gewann den ersten Platz beim Gründerpreis “Pioniergeist 2023”. Doch wie und warum gründen Wissenschaftler? Im Gespräch mit Gründerin und Geschäftsführerin Beatrix Förster wird die Entstehungs- …

Lesen…

StartUP! Barcamp Koblenz 2024

Am 26. April ist es soweit! Wir öffnen unsere Türen für das StartUP! Barcamp 2024! Es wird ein kreatives Treffen für Start-ups und Gründungsinteressierte. Genauere Infos und den Link zur Anmeldung gibt es hier im Blogbeitrag. Zunächst das Wichtigste auf einen Blick: Datum 26.04.2024 Ort TechnologieZentrum Koblenz, Universitätsstr. 3, 56070 Koblenz Begrüßung 14:30 Uhr Beginn …

Lesen…

Förderprogramm „startup innovativ“ – innovative Gründungen gesucht, jetzt bewerben

Seit 2019 können junge Unternehmen und Start-ups, die ihren Sitz in Rheinland-Pfalz haben, am Förderprogramm startup innovativ teilnehmen. Es wird einmal pro Jahr vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) ausgeschrieben. Der aktuelle Bewerbungszeitraum endet am 30. April Teilnahmeberechtigt sind Personen, die bereits gegründet haben, zum Zeitpunkt der Bewerbung darf die Gründung …

Lesen…

Realität deutscher Start-ups 2023

Ende September diskutierte der Bundestag den Fortschrittsbericht zur Umsetzung der Start-up-Strategie. Ziel der Strategie von Juli 2022 ist es, Deutschland zur führenden Start-Up-Nation zu machen. Doch was ist bisher geschehen und was zeigen aktuelle Studien? Über 40%, also 52 von 130 der Maßnahmen, wurden bereits umgesetzt, jedoch gibt es Zweifel an ihrer Effektivität. Man weiß: …

Lesen…

ECKcellerate – das Startup Barcamp 2023

Endlich ist es soweit: Am 5. Mai 2023 findet das EckCellerate Barcamp hier bei uns im TZK statt. Worum es dabei geht? Das Event ist eine Anlaufstelle für alle, die das Thema Gründen umtreibt. Wer gründen will, bereits gegründet hat oder Fachwissen und Erfahrung beisteuern möchte, ist hier genau richtig. Auch alle, die schlicht und …

Lesen…