TouchIS Software GmbH

Komplettlösungen für interaktive Displays

Im März 2019 hat Tim Boos die TouchIS Software GmbH gegründet. Das junge Unternehmen bietet individuelle Komplettlösungen aus Hard- und der hauseigenen Software TouchIS für interaktive Displays. Bereits nach gut einem Jahr kann das Start-up namhafte Unternehmen und Einrichtungen wie die EVM, Compu Group Medical, IHK Koblenz oder Toyota Material Handling Deutschland GmbH zu seinen Kunden zählen. Anfang September 2020 ist TouchIS ins TZK gezogen.

Tim Boos, Gründer und Geschäftsführer der TouchIS GmbH

Herr Boos, wie entstand TouchIS?
Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft habe ich als Marketing Manager und Producer für Filmproduktionen in Köln und Koblenz gearbeitet und mich häufig auch um den Content gekümmert, der auf den Displays läuft. Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine adäquate und unkomplizierte Lösung gab, den erstellten Content der Kunden zeitgemäß und einfach zu präsentieren. Entweder gab es keine geeignete Software oder keine ansehnliche und funktionierende Hardware. So entstand die Idee zu TouchIS.

Und was genau steckt hinter der Idee?
Egal ob Präsentationsscreen, Medienscreen zur interaktiven Wissensvermittlung, Produktpräsentation am POS, Outdooreinsatz im Stadtbetrieb oder Messeauftritt – wir bieten unseren Kunden individuelle Komplettlösungen aus Hard- und Software für Touchscreens, die auf jeden Einsatzbereich exakt zugeschnitten sind. Zudem natürlich eine ausführliche Beratung bis hin zur Montage vor Ort. Alles aus einer Hand. Das garantiert, dass der Kunde sich keine Ausreden anhören muss, wer die Schuld trägt, wenn etwas nicht funktioniert (TouchIS-Film).
Das Kerngeschäft aber ist die Software TouchIS (Touch Information System). Die browserbasierte Software kann bereits nach einer kurzen Schulung von jedem genutzt werden. Besondere Vorkenntnisse wie Programmiersprachen oder ähnliches sind nicht von Nöten. Im Grunde genommen ist es ein einfacher Baukasten, mit dem man in wenigen Minuten eine Touch-Oberfläche mit individuellem CI, Produkten, Angeboten, Bildern, Grafiken oder Icons gestalten und zusammenstellen kann. Über das benutzerfreundliche Backend und mit festgelegten Zugriffsrechten lassen sich so Inhalte jederzeit und von jedem Ort aus einfach und schnell aktualisieren.

Wo sehen Sie ggf. Alleinstellungsmerkmale Ihrer Lösungen?
Man benötigt vier Dinge um einen Touch-Display zu betreiben: eine ungefähre Vorstellung von dem, was man vermitteln möchte, eine solide und funktionierende Hardware, eine Software und in den meisten Fällen ein stabiles Internet. TouchIS hat all das zwar nicht neu erfunden, jedoch so einfach wie möglich gestaltet und perfektioniert. Man benötigt nicht einmal Internet. Das System zieht lokal auf den TouchIS Clients ein Backup und zeigt dieses im Falle eines Ausfalls oder bei nicht vorhandenem Internet einfach an. So kommt es nicht zu blauen, grünen oder schwarzen Screens, wie man sie leider häufig vorfindet. Unser System ist extrem stabil.

Haben Sie bei Ihren Kunden eine bestimmte Zielgruppe?
Wir haben unterschiedlichste Kunden. Hauptsächlich kommen sie aus der Industrie. So zum Beispiel Löwenstein Medical, EVM, Compu Group Medical, BOMAG oder die IHK Koblenz, für die wir einen Messestand konzipiert haben, der Print mit modernen Medien verbindet und dem Besucher so ein interaktives Messeerlebnis bietet. Ein weiteres Beispiel ist die Toyota Material Handling Deutschland GmbH. Der Kunde hatte die für März geplante Messe LogiMAT 2020 mit hohen Ambitionen, viel Kreativität und einem professionellen Messestand vorbereitet. Nachdem die Infralogistik-Fachmesse coronabedingt abgesagt wurde, entschieden sich die Verantwortlichen bei Toyota für einen virtuellen Messestand, um ihre Kunden dennoch über Lösungen und Neuheiten informieren zu können. Hierzu hat TouchIS dann einen virtuellen Standrundgang erstellt. In einem kurzen Intro-Video erhält der Besucher Eingangs einen Überblick zu den Fokusthemen. Im Anschluss kann er über das TouchIS Menü zu einzelnen Themen navigieren. Dort finden sich weiterführende Inhalte wie Produktinformationen, Videos, etc. in kompakter und kurzweiliger Form.

Sie sprachen das Thema Corona an. Wie sehr war bzw. ist TouchIS betroffen?
Leider wurden direkt zu Beginn der Pandemie alle gebuchten Messen abgesagt. Messen waren ein Standbein in der Wachstumsstrategie von TouchIS. Die Pandemie hat uns zwar zurückgeworfen und das Wachstum gebremst, jedoch bietet sie, wie das Beispiel Toyota zeigt, auch Chancen.
TouchIS konnte bisher aus eigener Kraft und ohne Hilfe bestehen. Im kommenden Jahr möchten wir uns breiter aufstellen und entwickeln hierzu aktuell neue Produkte für den Handel, um auch dort Fuß zu fassen und somit Kapital für weiteres Wachstum erwirtschaften zu können.

Anfang September 2020 sind Sie in das TZK gezogen …
Ja, die Umgebung und die daraus resultierenden Synergien halte ich für äußerst attraktiv für TouchIS. Es ist eine ruhige und moderne Umgebung in zentraler Lage. Zur TouchIS-Ausstellung auf dem Koblenzer Messegelände sind es zudem nur wenige Minuten Fahrzeit. Es ist natürlich noch etwas früh, um sich ein genaues Bild machen zu können, aber ich fühle mich bereits jetzt schon sehr wohl im TZK.

Herr Boos, vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für Sie und TouchIS.

Weitere Informationen: www.touchis.de