Florett-Ass Peter Joppich zu Besuch im TZK

Speaker gab es bei uns im TechnologieZentrum Koblenz schon viele, doch letzte Woche hatten wir zum ersten Mal einen international erfolgreichen Leistungssportler zu Gast: Peter Joppich. Der mehrfache Welt- und Europameister sowie Träger einer Olympischen Medaille hielt einen unterhaltsamen Vortrag über seine Erfahrungen. Dabei wurde schnell klar, dass es Parallelen zwischen Leistungssport und Unternehmertum gibt.

Jan Hagge (Geschäftsführung TZK), Peter Joppich und Beatrix Sieben (Geschäftsführung ISSO Institut)

Möglicherweise sind Leistungssportler die jüngsten Gründer, denn sie starten ihre Karriere meist früh. Neben der Schule verbringen sie sehr viel Zeit im Training, haben einen durchgetakteten Tagesablauf und sogar Auslandstermine. In zahlreichen Sportarten müssen sich die Sportler zudem selbst um Sponsoren kümmern und sowohl mit ihren Leistungen als auch mit ihrer Persönlichkeit überzeugen.

Peter Joppich erzählte von beeindruckenden Begegnungen bei den Olympischen Spielen und unvergesslichen Siegen, aber auch von Misserfolgen. „Nach einem schlechten Kampf musste ich mich einmal verkriechen, um den negativen Schlagzeilen zu entkommen und alles verarbeiten zu können.“ Was ihn aus einem Tief rausholt und immer wieder dazu anspornt weiterzumachen? „Es ist die Erinnerung daran, wie es sich anfühlt oben auf dem Siegertreppchen zu stehen“, so Joppich.

Doch wie macht sich ein Leistungssportler als Speaker? Haben Joppichs Erfahrungsberichte den Anwesenden tatsächlich etwas gebracht? Das Publikum füllte den kompletten Design Thinking Room aus, in dem die Veranstaltung stattfand.Webdesignerin Sonja Ruster war zum ersten Mal im TZK. Die Eventreihe MeetUp@ISSO, bei der es sich um eine Kooperation zwischen dem ISSO Institut, der Startup League und dem TZK handelt, hatte sie neugierig gemacht.

Sonja, wie hat Dir das 1. MeetUp@ISSO 2020 im TZK gefallen?

Sonja Ruster: Es war toll, ich bin jetzt ein Fan. Von der Event-Reihe, dem TZK und von Peter Joppich. Den besagten Abend verbinde ich mit dem Hashtag #vondenbestenlernen. Peter Joppichs Impulsvortrag „Was sportlicher Erfolg mit erfolgreicher Gründung zu tun hat“ hat mich persönlich berührt und vieles auf den Punkt gebracht.

Was speziell?

Sonja Ruster: Peter Joppich hat gezeigt, dass neben einer fundierten Ausbildung und hartem Training der unbedingte und leidenschaftliche WILLE – nicht der Wunsch! – die Voraussetzung für Erfolg ist. Gewinnen wollen, fokussieren, handeln. Dabei unbeirrbar das Ziel vor Augen – und belehrbar nur von den Weggefährten. Fällt man hin: Aufstehen und Weitermachen.

Kannst Du als Unternehmerin von Peter Joppich lernen?

Sonja Ruster: Ja, unbedingt. Das alles passt, wie ich finde, zu 100 % zum Gründen, zum Unternehmertum, zum „großen Spiel des Lebens“ überhaupt. Wenn man dabei, wie Peter, nicht die „Bodenhaftung“ verliert, menschlich bleibt und das Herz am rechten Fleck behält, ist die Sache ziemlich rund. Nicht nur die Chance auf Erfolg steigt dabei, sondern auch die auf ein ganz persönliches Glück. Auch ich drücke Peter jetzt beide Daumen für die Qualifizierung zu den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio, damit sich sein Traum von einer fünften Olympiateilnahme erfüllt. Ich weiß, er wird dafür ganz einfach ALLES geben.

Joppich scheint Dich nicht nur als Sportler, sondern auch menschlich beeindruckt zu haben.

Sonja Ruster: Das stimmt. Nach dem Vortrag hat er sich noch lange, offen und unglaublich freundlich mit einigen Besuchern inklusive mir unterhalten. Lieben Dank dafür!

Das MeetUp@ISSO ist ein Vernetzungstreffen für Gründer*innen, Unternehmen, Organisationen und alle Interessierten. Es wird in regelmäßigen Abständen vom ISSO-Institut organisiert. Das Vorstellen verschiedener Initiativen und Projekte, sowie das Kennenlernen und der Austausch stehen hier im Vordergrund.

Bei jedem MeetUp@ISSO gibt es ein bis zwei Impulsvorträge von Startups, Gründer*innen oder Initiativen aus unterschiedlichen Bereichen. Im Anschluss bietet die „offene Bühne“ allen Interessierten die Gelegenheit innerhalb von 3 Minuten selbst eine Projektidee, ein Gesuch oder ein konkretes Angebot vorzustellen.

Am besagten Abend trat Bejamin Schramm vors Publikum. Er ist Erfinder und Gründer von SENDbyFRIEND, der einzigen “Alternative, etwas kostenlos und umweltfreundlich zu versenden”. Schramm sucht Partner, die ihn bei der weiteren Umsetzung der App unterstützen. Auf seiner Website findet man ein Erklärvideo und die entsprechenden Kontaktdaten.

Vielen Dank an Peter Joppich und alle Teilnehmenden! Wir freuen uns, die Eventreihe von MeetUp@ISSO im TZK eröffnet zu haben und sind schon auf die weiteren Meetups gespannt.

Links: