R56+ Award geht an das TechnologieZentrum Koblenz

Koblenz, 20. November 2020. Mit dem R56+ Award wurde am Mittwoch der Koblenz Digital Inkubator, kurz #kodin, durch die Regionalmarketing-Gesellschaft R56+ ausgezeichnet. Die von der TechnologieZentrum GmbH und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Koblenz mbH initiierte Projektidee ist ein Inkubator für Gründer, Startups und etablierte Unternehmen. Ziel ist die Steigerung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Region Koblenz und des nördlichen Rheinland-Pfalz.

Nachdem in den vergangenen Monaten fast 70 Bewerbungen bei der Regionalmarketing-Gesellschaft R56+ eingegangen waren, hatten es nun zehn Projekte in die engere Auswahl geschafft. Für die Endrunde hatte sich die Jury für Projekte entschieden, die einen Nutzen für die Region generieren können, realisierbar sind und die Felder Lernen, Arbeiten und Leben abdecken. Da die ursprünglich geplante Gala aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurden die fünf Preisträger am 18. November im Rahmen einer digitalen Feier gekürt. Ziel des R56+ Awards ist es, zukunftsweisende Denkansätze innovativer Menschen, Organisationen oder Unternehmen zu unterstützen und so das Image der Region als dynamischer Wirtschaftsstandort und lebendige Gemeinschaft zu schärfen.

Den eigens für den „Koblenz Digital Inkubator“ ausgelobten Sonderpreis der Jury nahm TZK-Geschäftsführer Jan Hagge freudig entgegen. Timo Ziegler, Mitglied der Jury und Geschäftsführer der Brickmakers GmbH, hob in seiner Laudatio die außergewöhnliche Projektidee besonders hervor: „Wir waren in der Jury derart von dem Projekt gepackt, dass wir einen Sonderpreis in Form einer Kooperation mit de R56+ vergeben haben. Mit dieser neuartigen Plattform wollen wir regionales Know-how bündeln und über unterschiedliche Organisationsformen vorhandenes Wissen synergetisch nutzbar machen. Die Etablierung eines dauerhaften Miteinanders im Mix der regionalen Branchenführer, Tech-Betriebe und Hochschulen kann der Entwicklung der Region einen nachhaltigen Schub geben.“

Mit dem Sonderpreis in Form einer Kooperation verleiht R56+ der Projektidee des TZK bestmögliche Erfolgschancen (Fotos: Regionalmarketing-Gesellschaft R56+)

#kodin soll die regionale B2B-Innovationsplattform für Gründer, Start-ups und etablierte Unternehmen in der Region werden. Dabei sollen Leistungen rund um Beratung, Veranstaltungen, Workshops und ein Netzwerk durch #kodin initiiert und zur Verfügung gestellt werden. „Die möglichen Kooperationen von jungen und etablierten Unternehmen werden allen Beteiligten echten Mehrwert bringen und dazu beitragen, die Region 56 als Standort für innovative, digitale Unternehmensgründungen im B2B-Bereich zu behaupten, auszubauen und die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu steigern“, erklärt Jan Hagge.

Ausgezeichnet wurden zudem das Projekt „Testfeld 5G Konnektivität“, „die einfachste Mitfahrer-App der Region 56+“ „PSI Tech Kids“, „FindMe!“ und „Immovativ – digitale Regionalentwicklung“.