StartUP! Barcamp Koblenz 2024

Am 26. April ist es soweit! Wir öffnen unsere Türen für das StartUP! Barcamp 2024! Es wird ein kreatives Treffen für Start-ups und Gründungsinteressierte. Genauere Infos und den Link zur Anmeldung gibt es hier im Blogbeitrag.

Zunächst das Wichtigste auf einen Blick:

Datum26.04.2024
OrtTechnologieZentrum Koblenz, Universitätsstr. 3, 56070 Koblenz
Begrüßung14:30 Uhr
Beginn der Sessions15 Uhr
Ende der Sessions18 Uhr
Ausklangab 18:15 Uhr Pizza
Link zur Anmeldunghttps://lnkd.in/ek5zU37t

In Koblenz haben sich bereits Barcamps zu unterschiedlichen Themen etabliert. Von HR bis KI ist alles dabei, doch so richtig auf die Gründerszene abgestimmt soll es nun beim StartUP! Barcamp sein. „Wir wollen Gründerinnen und Gründern der Region rund um Koblenz eine Möglichkeit bieten, sich in einer informellen und selbstbestimmten Form auszutauschen, um über alle Aspekte der eigenen Gründung und die eigenen Bedürfnisse zu sprechen“, so Dr. Anders Lehr (Experte für Project Management with Artificial Intelligence).

Dieses Jahr führte er als neuer CoWorker im TZK das „StartUP! Kaffee“ ein – ein Frühstücksformat, an dem auch gerne Interessierte von auswärts teilnehmen. Die dort entstandenen Gespräche machten deutlich, dass ein Event von und für die Gründerszene sinnvoll wäre. Denn nach einer Ruhepause, lebt die hiesige Startup-Landschaft wieder auf und das Interesse am gegenseitigen Austausch und dem voneinander Lernen nimmt zu.

Für alle, die nicht genau wissen, was unter einem Barcamp zu verstehen ist, beschreibt es Dr. Anders Lehr so: „Ein Barcamp ist eine offene und partizipative Veranstaltungsform, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmenden orientiert. Es gibt kein festes Programm im Voraus. Die Teilnehmenden gestalten selbst die Inhalte und den Ablauf des Events. Jeder, der etwas beitragen oder lernen möchte, kann eine Session anbieten oder besuchen. Eine Session kann eine Präsentation, eine Diskussion, ein Workshop, eine Demonstration oder eine andere Form des Wissensaustauschs sein. Das Ziel eines Barcamps ist es, eine kreative und inspirierende Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Teilnehmenden vernetzen, austauschen und voneinander lernen können.“

Wir freuen sehr auf alle, die kommen. Die Plätze sind allerdings beschränkt, daher schnell anmelden! Hier nochmal der Link: https://lnkd.in/ek5zU37t.

Bis demnächst im TZK!