Gesunde Hautpflege für Mensch und Tier

Interview mit Doderm-Gründerin Beatrix Förster Die TZK-Community wächst. Zu den neusten Start-ups in unserem Haus gehört Doderm. Das BioTech-Unternehmen mit dem Produkt ​​”Doderm Hydro RepairGel” wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und gewann den ersten Platz beim Gründerpreis “Pioniergeist 2023”. Doch wie und warum gründen Wissenschaftler? Im Gespräch mit Gründerin und Geschäftsführerin Beatrix Förster wird die Entstehungs- …

Lesen…

StartUP! Barcamp Koblenz 2024

Am 26. April ist es soweit! Wir öffnen unsere Türen für das StartUP! Barcamp 2024! Es wird ein kreatives Treffen für Start-ups und Gründungsinteressierte. Genauere Infos und den Link zur Anmeldung gibt es hier im Blogbeitrag. Zunächst das Wichtigste auf einen Blick: Datum 26.04.2024 Ort TechnologieZentrum Koblenz, Universitätsstr. 3, 56070 Koblenz Begrüßung 14:30 Uhr Beginn …

Lesen…

Gründen in unserer Region

Mit der deutschen Startup-Welt werden häufig Städte wie Berlin und Hamburg verbunden, dabei entstehen die meisten Start-ups woanders. Dem Klischee US-amerikanischer Filme entsprechend, wird auch hierzulande im heimischen Keller, der Garage oder im Kinderzimmer an neuen Ideen getüftelt, aus denen Geschäftsmodelle entstehen. Warum also nicht einfach dort gründen, wo man ohnehin lebt? Einige Fakten zur …

Lesen…

RRive – wie arrive

Jan Loescher (22), Felix Bonn (23) und Marin Althuis (27) bilden ein neues Start-up im TZK: RRive. Jan wurde in Paris geboren, wuchs in Brüssel auf und studiert Informationsmanagement am Campus Koblenz, Felix stammt von der Loreley und studiert an der Fachhochschule Wirtschaftswesen. Der Dritte im Bunde, Marin, ist gelernter Fachinformatiker und studiert, um Berufsschullehrer …

Lesen…

GoContract, weil es so einfacher geht

Kaum ein Thema ist so unsexy wie Verträge. Das Stichwort erweckt ähnliche Assoziationen in uns wie der Begriff “Verwaltung”. Gähnende Langeweile, unverständliche Formulierungen, Wartezeiten, komplizierte Abläufe, eine Menge Papier, viel Mühe, verschwendete Lebenszeit bis hin zum Vorstadium eines Nervenzusammenbruchs. In Zeiten der Digitalisierung müsste das alles doch einfacher, bequemer ablaufen. Genau das dachte Lucas Weiper, ...

Lesen...